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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

  • Hilfsangebote für Selbstständige und Unternehmen
  • Individuelle Lösungen für Ihren Liquiditätsbedarf
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin

Auswirkungen des Coronavirus

 

Die Ausbreitung des Coronavirus gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern stellt auch viele Unterneh­men vor große Herausforderungen. Kurzfristig können hier Unterstützung wie Überbrückungskredite, Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie Maßnahmen wie z.B. Kurzarbeit hilfreich sein.

Wir informieren Sie gerne zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft und Unternehmen und halten kreditwirtschaftliche Unterstützungsangebote vor. Hierfür steht Ihnen Ihr Ansprechpartner telefonisch oder per Mail zur Verfügung.   

Überblick

Unterstützung in der Corona-Krise

Die finanziellen Folgen des Corona­virus sind inzwischen in vielen Branchen und bei Unternehmen aller Art und Größe ange­kommen. Ihre Sparkasse ist auch in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und zuver­lässiger Partner für alle Finanz­fragen.

Allgemeine Online-Anfrage zu Förderkrediten

Sie benötigen finanzielle Unterstützung, wissen aber noch nicht, welches Förderprogramm das richtige ist – dann finden Sie hier einen ersten Überblick und die Möglichkeit, direkt eine Online-Anfrage an Ihre Sparkasse zu versenden.

  • Alle Förderangebote der Bundesregierung und der Länder
  • Ihre Sparkasse hilft bei der Auswahl
  • Direkt online anfragen

Online-Anfrage zu KfW-Förderkrediten

Sie haben sich bereits über Fördermöglichkeiten informiert und sind sich sicher, dass ein KfW-Kredit die passende Lösung für Ihr Unternehmen ist – dann können Sie hier direkt bei Ihrer Sparkasse eine Online-Anfrage stellen.

  • Alle Corona-Hilfen der KfW im Überblick
  • Passendes Angebot finden
  • Direkt online anfragen

Informationen zu staatlichen Unterstützungs­leistungen

Als Folge der Corona-Krise mussten viele kleine und mittel­ständische Unternehmen, Selbst­ständige und Organisationen ihren Betrieb zeitweise stark einschränken oder sogar ganz aussetzen. Finanzielle Unter­stützung können die Über­brückungs­hilfen als gemeinsames Programm von Bund und Ländern bieten. Des Weiteren können sich Unternehmen, die von den aktuellen Schließungen im Lockdown betroffen sind, Umsatzausfälle aus diesen Monaten anteilig erstatten lassen. Anträge hierfür sind online möglich.

Der Sparkassen-Newsblog

Alles was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt zum Thema Corona­virus wissen müssen, finden Sie im Newsblog auf sparkasse.de.

Informationen für Privat­kunden

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Weitere Unterstützung

Weitere Möglich­keiten zur finanziellen Unter­stützung

Kurzarbeiter­geld – Informationen der Arbeits­agentur

Kurzarbeiter­geld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie

Auswirkungen des Coronavirus – Informationen und Unter­stützung für Unternehmen.

Corona-Hilfen für die Landwirtschaft

Bei der Rentenbank finden Sie Hilfsmöglichkeiten für Unternehmen der Landwirtschaft, einschließlich des Wein- und Gartenbaus, der Forstwirtschaft sowie der Fischerei und Aquakultur.

Steuerliche Hilfen für Unternehmen

Das Bundes­ministerium der Finanzen hat mit den obersten Landes­finanzbehörden eine Reihe konkreter steuer­licher Erleich­terungen abgestimmt, um Unternehmen in der Corona-Pandemie zu entlasten. Diese Maßnahmen betreffen beispiels­weise die Erstattung und Anpassung von Steuer­voraus­zahlungen oder die Stundung von Steuer­zahlungen. Weitere Informationen zu den steuerlichen Hilfen finden Sie auf den Seiten des Bundes­finanzministeriums.

Services

Die wichtigsten Online-Services im Überblick

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking – Finanz­geschäfte einfach von Zuhause erledigen

Mit dem Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie immer und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – vom Smartphone, Tablet oder Computer.

Konto­auszüge einfach online abrufen

Die Konto­auszüge für Ihr Unter­nehmen gibt es auch online im Elektronischen Postfach. Das spart Zeit und Geld. So haben Sie alle Aus­züge immer im Schnell­zugriff.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kassieren mit Profi­technik

Komfort­abel, zuverlässig, vielseitig – ideal für jeden Einsatz­bereich und fit für alle gängigen Karten.

Hygienische Zahl­verfahren anbieten

Ihre Kunden bezahlen Sie mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Hinweise Ihrer Sparkasse

Wichtige Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Beratung und Kontakt

Ihre Ansprechpartner und Firmenkundenberater sind weiterhin für Sie da.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Folgende Maßnahmen werden in der Bordesholmer Sparkasse AG getroffen

Liquidität und Zahlungsverkehr

Auch in der aktuellen Situation stellt die Bordesholmer Sparkasse AG die elementare Grundversorgung mit zentralen Finanzdienstleistungen, die Liquiditäts- und Bargeldversorgung zuverlässig sicher. Die Geldautomaten stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Wir empfehlen, Ihren Kunden für tägliche Zahlungsvorgänge das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, Kreditkarte oder dem Smartphone anzubieten. Das kontaktlose Bezahlen ist unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

Anpassung der Öffnungszeiten in der Mittagszeit

Aufgrund der Corona-Pandemie besuchen aktuell insbesondere in der Mittagszeit nur sehr wenige Kunden unsere Filialen.

Wir passen daher ab dem 18.02.2021 und bis zum Ende des Lockdowns unsere Öffnungszeiten in folgenden Filialen an:

 

Filiale Anpassung der Öffnungszeiten
Bordesholm

Statt der bisher durchgehenden Öffnung werden wir diese Filiale in der Mittagszeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr nicht öffnen.

Kiel

Statt der bisher durchgehenden Öffnung am Donnerstag, werden wir diese Filiale donnerstags in der Mittagszeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr nicht öffnen.

Flintbek

Statt der bisher durchgehenden Öffnung am Donnerstag, werden wir diese Filiale donnerstags in der Mittagszeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr nicht öffnen.

 

Der SB-Bereich steht Ihnen natürlich auch in der Mittagszeit wie gewohnt zur Verfügung.

Beratungsgespräche

Zu Ihrer und unserer Sicherheit legen wir unseren Fokus während der COVID-19 Pandemie weiterhin auf die telefonische Beratung.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch Präsenzberatungen in unseren Filialen an. Die Beratungsgespräche finden natürlich unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln statt.

Vereinbaren Sie bitte in jedem Fall einen Termin.

Vorsichtsmaßnahmen in unseren Filialen

In unseren Filialen haben wir Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um der hohen Verantwortung, unseren Kunden und Mitarbeiten gegenüber, gerecht zu werden.  

Bitte beachten Sie, dass in unseren Filialen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt. Hierzu zählen
- OP-Masken oder
- Masken der Standards KN95 oder FFP2. 

Unsere Bitte an Sie:

  • Angesichts des weiter geltenden Ziels, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und einzudämmen, empfehlen wir Ihnen weiterhin, für die alltäglichen Bankgeschäfte die digitalen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen.
  • Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen. 
  • Bitte halten Sie beim Besuch einer unserer Filialen den Mindestabstand von 1,5 Metern ein. Zur Orientierung haben wir entsprechende Markierungen in den Filialen angebracht.
  • Wir geben Ihnen momentan nicht die Hand, sondern begrüßen und verabschieden Sie mit einem Lächeln!

Mit diesen Vorsichts­maßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Chat

Im Chat kümmern wir uns gerne um Ihre Service-Anliegen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Telefon

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

04322 694-0

Online-Banking-Hotline*

 

04322 694-444

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Die wichtigsten Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagen­starke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und über­erfüllen die von der Banken­aufsicht geforderten Eigen­kapital­quoten deutlich. Sparkassen und Genossen­schafts­banken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Banken­markt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanz­krise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volks­wirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäfts­segmenten Markt­führer sind.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden. DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilfsprogramm Mehr erfahren
DEHOGA Bundesverband: DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe Mehr erfahren
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