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Aktuelle Informationen

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Aktuelle Informationen

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld weiterhin flächendeckend verfügbar.
  • Vorübergehende Schließung der Filialen Russee, Molfsee und Neumünster bis einschließlich 01.06.2020. Die SB-Bereiche sind durchgehend geöffnet.
  • Ansprechpartner sind wie gewohnt telefonisch erreichbar.
  • Beratungen werden telefonisch durchgeführt.
  • Ab dem 02.06.2020 sind Beratungen auf Wunsch in der Filiale möglich. - Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Wie wirkt sich das Coronavirus auf die Sparkasse aus?

Die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich nur mit solidarischen und entschiedenen Maßnahmen verlangsamen. Die Bordesholmer Sparkasse AG hat daher eine Reihe von wichtigen Vorsichtsmaßnahmen beschlossen.

Die elementare Grundversorgung mit Bargeld ist flächendeckend sichergestellt.  

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen werden in der Bordesholmer Sparkasse AG getroffen

Bargeld

Auch in der aktuellen Situation stellt die Bordesholmer Sparkasse AG die elementare Grundversorgung mit zentralen Finanzdienstleistungen und Bargeld sicher. Die Geldautomaten stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Wir empfehlen, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, Kreditkarte oder dem Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen möglich.

Filialen

Ab dem 02.06.2020 sind alle Filialen wieder geöffnet

Aktuell sind die folgenden Filialen vorübergehend geschlossen, wobei die SB-Bereiche durchgehend geöffnet sind.

  • Filiale Russee
  • Filiale Molfsee
  • Filiale Neumünster-Einfeld
 
 
Ab dem 02.06.2020 sind auch diese Filialen wieder für Sie geöffnet.
Angesichts des weiter geltenden Ziels, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und einzudämmen, empfehlen wir Ihnen weiterhin, für die alltäglichen Bankgeschäfte die digitalen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Über unser ServiceCenter oder das Online-Banking lassen sich viele Dinge ganz bequem von zu Hause regeln.

Zurzeit geöffnete Filialen

Die folgenden Filialen sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten geöffnet.  

Filiale Bordesholm

Bahnhofstr. 43-47
24582 Bordesholm

Filiale Kiel

Sophienblatt 44-46
24114 Kiel

Filiale Flintbek

Kätnerskamp 5
24220 Flintbek

Filiale Wacken

Schenefelder Str. 1
25596 Wacken

Filiale St. Margarethen

Dorfstr. 12
25572 St. Margarethen

Vorsichtsmaßnahmen in unseren Filialen

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir in den geöffneten Filialen Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, um der hohen Verantwortung, unseren Kunden und Mitarbeiten gegenüber, gerecht zu werden.  

  • Wir geben Ihnen momentan nicht die Hand, sondern begrüßen und verabschieden Sie mit einem Lächeln!
  • Wir halten auch in unseren Filialen den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein.
  • Laut Bundesregierung können Alltagsmasken schützen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir tragen deshalb eine Mundbedeckung in allen Bereichen, in denen wir Kunden und Kollegen begegnen.

Unsere Bitte an Sie:

  • Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen. 
  • Bitte halten Sie beim Besuch einer unserer Filialen den Mindestabstand von 1,5 Metern ein. Zur Orientierung haben wir entsprechende Markierungen in den Filialen angebracht.
  • Wir bitten Sie herzlich darum, zum gegenseitigen Schutz beizutragen und beim Besuch der Sparkasse eine Alltagsmaske zu tragen.

Mit diesen Vorsichts­maßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Aufträge an die Sparkasse

Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Auch in unseren geschlossenen Filialen wird der Briefkasten weiterhin geleert und Ihre Aufträge bearbeitet. Sie können Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

Weiterhin persönlich für Sie da

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen unsere persönliche Beratung z.Zt. ausschließlich telefonisch anbieten können.

Ab dem 02.06.2020 bieten wir Ihnen auf Wunsch wieder persönliche Beratungen in unseren Filialen an – bitten dabei aber unbedingt um vorherige Terminvereinbarung. Nur so können wir zum Schutze aller sicherstellen, dass auch im persönlichen Gespräch die erforderlichen Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Viele Vorgänge lassen sich aber inzwischen auch online in unserer Internet Filiale erledigen. Auch unser Kundendirektservice bleibt weiterhin für Sie erreichbar.

Nutzen Sie gerne auch unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Online-Services

Unsere Online-Services und das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App stehen Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie beleghafte Überweisungen auch weiterhin in unseren Geschäfts­stellen einreichen.

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind,machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Chat

Im Chat kümmern wir uns gerne um Ihre Service-Anliegen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Telefon

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

04322 694-0

Online-Banking-Hotline*

 

04322 694-444

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mit den folgenden FAQ möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen beantworten.

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf die Bargeldversorgung aus?

Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur sicherstellen. Es wird also zu keinen Beeinträchtigungen für die Verbraucher kommen.

Werden weiterhin alle Filialen zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet sein?

Die Sparkassen werden überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicherstellen.

Bei der Bordesholmer Sparkasse sind aktuell die Filialen Neumünster-Einfeld, Molfsee und Kiel-Russee vorübergehend geschlossen. Dies geht ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit den örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück.

Ab dem 02.06.2020 sind auch diese Filialen wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet.

Sollte ich beim Bezahlen auf etwas Bestimmtes achten?

Wir empfehlen, für die täglichen Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen. Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 25,00 € ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Die Bundesregierung plant ein Programm für Liquiditäts- und Kredithilfen. Wie ist der aktuelle Stand?

Derzeit wird die Umsetzung des von der Bundesregierung geplanten Programms für Liquiditäts- und Kredithilfen vorbereitet. Die Sparkassen werden entsprechende KfW-Programme an die betroffenen Unternehmen weitergeben. Sobald die Bedingungen feststehen, wird kurzfristig darüber informiert.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Corona trifft die deutschen Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Kreditraten aussetzen

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@bospa.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Bahnhofstr. 43-47 24582 Bordesholm. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Tipps und Hilfen

Tipps und Hilfen

Tipps für den Alltag.

Die Corona-Pandemie stellt unsere Welt auf den Kopf. Die neuen Herausforderungen sind für jeden von uns erheblich. Von heute auf morgen sind viele Menschen zu Hause und müssen ihr Leben anders organisieren als bisher.

In unserem Digitalen Führerschein finden Sie  wertvolle Tipps,  wie Sie aktuell Ihren Alltag von zu Hause noch besser meistern können.

Gutscheine, die helfen.

Die Corona-Krise bedroht Unternehmen in allen Branchen. Auf dieser Plattform begegnen Sie ihnen – und können helfen: mit dem Kauf von Online-Gutscheinen.  

DorfFunk - Hilfe anbieten und suchen.

In dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit ist es wichtig, einander Hilfe und Unterstützung zu bieten. DorfFunk SH ist eine digitale Kommunikationszentrale. Hier können Sie Ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos mit anderen schnacken.

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